Sonntag, 2. Januar 2011

Infobrief zur vorübergehenden Schliessung der Containermensa


Liebe Schüler/innen und Eltern der Jahrgänge 8 – Oberstufe,

wie Ihr/Sie alle wisst, ist die Mensa an der Ronzelenschule ein großer Erfolg. Mit teilweise 600 Essen pro Tag schlagen wir im Verhältnis alle Schulen in Bremen. Wegen der großen Nachfrage mussten wir im Sommer die Container-Mensa eröffnen – die als Provisorium gedacht war bis zu einem Umbau/Neubau.
Im Sommer 2010 haben wir Euch/Sie auch darüber informiert, dass die Bildungsbehörde von April bis August 2011 die Mensa an unserer Schule umbauen wird um der Nachfrage nach täglichen Essensportionen gerecht zu werden.

Am 25.11.2010 wurde der Schulleitung und dem Schulverein von der Bildungsbehörde mitgeteilt, dass dieser Umbau nicht stattfinden wird. Begründet wurde diese Rücknahme der Zusage seitens der Behörde mit finanziellen Schwierigkeiten.

Die Containermensa soll als Übergang mindestens 2 Jahre stehen bleiben und dann soll versucht werden, den Umbau eventuell ab dem Haushaltsjahr 2012 zu finanzieren. Ob dies dann aber überhaupt möglich ist, ob Gelder zur Verfügung stehen und/ oder ob andere Prioritäten gesetzt werden, ist offen.
Wir haben der Behörde gegenüber deutlich unseren Unmut darüber zum Ausdruck gebracht, dass die bereits erfolgte Zusage  nicht eingehalten wird, insbesondere, da auch unsere Planungen auf diesen Umbau gebaut haben.
Wir haben darauf hingewiesen, dass die Containermensa auch nicht für eine Lösung für 2 oder 3 Jahre konzipiert ist.
Am 22.12.2010 hat der Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen (LMTVet) eine Begehung der Containermensa vorgenommen und diese als Ergebnis sofort außer Betrieb gesetzt. Die voranginge Beanstandung ist die fehlende Wasser- und Abwasserleitung.
Neben diesen und anderen kleineren Mängeln muss die Bildungsbehörde nun dafür Sorge tragen, dass die Beanstandungen behoben werden, erst dann gibt die Lebensmittelüberwachung die Containermensa wieder frei.
Das Essen selber ist nicht beanstandet worden.
Die Begehung durch die Lebensmittelüberwachung der hausinternen Mensa hat nur Lob der Mitarbeiter und des Betriebes durch die Lebensmittelüberwachung ergeben
Bitte stellt Euch/stellen Sie sich bis auf weiteres auf eine Selbstversorgung ein, da wir ab sofort die Schüler ab Jahrgang 8 nicht mehr mit Essen versorgen können.
Sobald die Containermensa wieder geöffnet ist, werden wir Euch/Sie umgehend informieren.

Beschwerden dazu bitte direkt an die Bildungsbehörde oder die Schulleitung unter
Wir bitten um Kopie der Beschwerdebriefe.
Bitte beachtet auch unsere neue Facebook-Gruppe „Mensaausbau“.
Beitritte und Kommentare sind herzlich willkommen.

Bremen, 3.01.2011

Svea Mauer
Schulverein

Keine Kommentare: