Mittwoch, 12. Januar 2011

Aus dem neuen Schulverein-Info: Mensa


Status Mensaausbau
Bericht: Heidrun Reichelt und Svea Mauer

„Die Mensa in der Ronzelenschule ist ein Erfolgsmodell“, sagt Karla Goetz, Sprecherin der Bremer Bildungsbehörde.

Die hohe Qualität unseres Essensangebotes hat dazu geführt, dass ein sehr hoher Anteil der Schüler/innen im Ganztagsbetrieb auch in der Schule essen. Die Kinder der Jahrgänge 5 und 6 der Oberschule essen praktisch zu 100 Prozent in der Schule. Somit sind alleine aus diesen beiden Jahrgängen 200 Schüler/innen zu versorgen. Dies war bisher politisch gewollt und wurde positiv von den Schülern sehr gut angenommen.

Von knapp 800 Schülern essen rund 600 täglich in der Mensa – dies ist nur unter schwierigen Bedingungen und über ein Schichtenmodell zu realisieren. Bereits im Sommer 2009 hat die Elternschaft aus eigenen Spendenmitteln die Cafeteria komplett neu ausgestattet, um zunächst die Engpässe in der Mensa zu entlasten.

Die Bildungsbehörde hatte auf einer Sitzung des Beiratsausschusses Horn im Mai 2010 zugesagt, einen Erweiterungsbau für die Mensa zu finanzieren. Die Bauarbeiten sollten im Frühjahr 2011 stattfinden, damit die neue Mensa zum Schuljahresbeginn 2011/12 in Betrieb gehen kann.  Als erste Maßnahme wurden im August 2010 eine Containermensa aufgestellt – als Provisorium  für die Jahrgänge 8, 9 und die Oberstufe.

Am 25.11.2010 wurde nun überraschend der Schulleitung und dem Schulverein von der Bildungsbehörde mitgeteilt, dass dieser Umbau vorerst nicht stattfinden wird. Begründet wurde diese Rücknahme mit finanziellen Schwierigkeiten.

Laut der Bremer Bildungsbehörde soll das „Provisorium“ Mensacontainer nun als Übergang mindestens zwei Jahre stehen bleiben und dann soll versucht werden, den Umbau eventuell ab dem Haushaltsjahr 2012 zu finanzieren. Ob diese nicht konkrete Planung dann realisiert werden kann, wird in Abhängigkeit stehen von zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln sowie weiteren Prioritäten in der Bildungsbehörde.

Am 22.12.2010 hat der Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen (LMTVet) nach einer Begehung die Containermensa umgehend außer Betrieb gesetzt. Die vorrangigen Beanstandungen waren fehlende (Warm)Wasser- und Abwasserleitungen.
Neben diesen und anderen kleineren Mängeln muss die Bildungsbehörde nun dafür Sorge tragen, dass die Beanstandungen behoben werden, erst dann gibt die Lebensmittelüberwachung die Containermensa wieder frei. Das Essen selber ist nicht beanstandet worden. Außerdem wurde auch die hausinterne Mensa durch die Lebensmittelüberwachung überprüft – hier gab es Lob sowohl für die Mitarbeiter als auch den Betrieb.

Laut Meldung der Schulbehörde vom 4. Januar will sie die Versorgung im Mensacontainer  nach Behebung aller Beanstandungen ab voraussichtlich 17.01.2011 wieder für die Schüler ab Klasse 8 ermöglichen.

Schulelternsprecherin Carola Bury sowie Schulvereinsvorstand Svea Mauer reichen die unkonkreten Zusagen der Schulbehörde zum Mensaumbau nicht aus. Die klare Aussage lautet:
„Wenn die Ganztagsschule politisch gewollt ist, dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen.“

Weitere aktuelle Informationen auf Facebook in der Gruppe „Mensaausbau“. Wir bitten um zahlreiche Meldungen von Eltern, Schülern und Lehrern.

Keine Kommentare: