Mittwoch, 12. Januar 2011

Aus dem neuen Schulverein-Info: E-Lounge


E-Lounge eröffnet
Bericht: Carola Bury

Die Idee war einfach: „Wir holen uns die Stadtbibliothek virtuell in die Ronzelenstrasse“. So kam der erste Kontakt mit der Stadtbibliothek zustande und entwickelt wurde gemeinsam die E-Lounge, das erste Projekt dieser Art in Bremen.

Voraussetzung für gutes schulisches Lernen ist noch immer das „Lesen“, das hat auch Pisa immer wieder bestätigt. Zum Lernen gehört heute auch Medienkompetenz. In der E-Lounge stehen nun sechs Computer mit Internet-Anschluss, die den Weg zu einem einmaligen Angebot der Stadtbibliothek speziell für Schüler eröffnen. Das e-Lounge-Portal be­in­hal­tet di­gi­tale In­hal­te und Werk­zeuge, die ab­ge­ru­fen wer­den können.

Neben vielen wissen­schaft­li­chen Da­ten­ban­ken, ta­ges­aktuellen Zeitungen und Fachzeitschriften gehört auch das große Angebot an digitalen Medien der Stadtbibliothek, das für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden kann.

Das Angebot wird von den Schülern sehr gut angenommen. Bunt und trendig sind die Möbel, aktuell und anregend auch die weitere Ausstattung.

Das Angebot gibt es in der Einführungsphase derzeit nur für die Oberstufenschüler, aber vieles ist denkbar. Auf der Informationsveranstaltung der Stadtbibliothek war großer Andrang nach den kostenlosen Bibliotheksausweisen. Nahezu alle Schüler/innen haben ihn nun- das hat nur Ronzelen.

Möglich wurde dieses wegweisende Angebot durch finanzielle Mittel des Schulvereins und einen Beitrag des Horner Beirats. 

Keine Kommentare: