Dienstag, 29. Dezember 2009

Amerikanische Schulen bieten keine Schokomilch mehr an ....

Erste US-Schulen bieten keine Schokomilch mehr an (zu viel Zucker). Die (Schoko)Milch-Industrie schlägt zurück. Der volle Artikel findet sich hier.

Freitag, 18. Dezember 2009

Schule und Schulverein auf dem Ganztagsschulkongress in Berlin 11./12. Dezember 2009

Schule und Schulverein waren auf dem Ganztagsschulkongress in Berlin eingeladen. Impressionen finden Sie auf der Website der Schule.

"Inklusive Schule - wie weiter!?" Einladung der Grünen/Bremen

Aus einer Meldung der Fraktion der Grünen

"Grüne Veranstaltung zu "Inklusive Schule - wie weiter!?"

Die grüne Bürgerschaftsfraktion führt am Mittwoch, den 20.01., um 19.30 Uhr eine Veranstaltung zum Thema "Inklusive Schule - wie weiter!?" durch. Zum Hintergrund: Im Juni 2009 wurde in der Bürgerschaft ein neues Schulgesetz verabschiedet. Ziel der rot-grünen Initiative ist das längere gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler – auch von Kindern mit Behinderungen.

Die bestehenden Förderzentren werden schrittweise durch Formen dezentraler sonderpädagogischer Förderung an den Regelschulen ersetzt – die Förderzentren werden aufgelöst. Eltern haben künftig Wahlfreiheit bei der Schulanwahl. Eine solche Veränderung wirft viele Fragen auf und führt zur Verunsicherung von Eltern.

Was verändert sich an den Schulen? Werden die Kinder ausreichend gefördert? Werden die Schulen nicht überfordert? Was muss sich/was wird sich im Schulalltag ändern?

Wir möchten uns mit Ihnen über den aktuellen Stand der Planungen informieren und darüber diskutieren, was dies für die Kinder, die Eltern und die Schulen bedeutet.

Geladen haben wir für die Veranstaltung Herrn Dr. Joachim Steinbrück als Landesbehindertenbeauftragten Bremens, Herrn Walter Henschen von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Elke Gerdes als Elternvertreterin und Vertreterin der Initiative "Eine Schule für alle in Bremen", Stephan Michael als Schulleiter des SZ Findorff und Martina Siemer von der GEW Bremen, Fachgruppe Sonderpädagogik. Von der grünen Fraktion wird Horst Frehe als behindertenpolitischer Sprecher teilnehmen. Die Moderation übernimmt Anja Stahmann als bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Sie sind herzlich eingeladen.

Gerne können Sie die Einladung [...] auch weiter streuen."

Sonntag, 13. Dezember 2009

RonzelenWiki - Ein Versuch

Was vielen Eltern fehlt, insbesondere, wenn sie sich neu für die Schule interessieren, ist ein Gesamtüberblick über alle Themen, die die Schule betreffen.

Eine Textsammlung dazu gibt es nicht - andere Schulen arbeiten aber z.B. mit einem "ABC der Schule". Das ist heute nur zeitgemäss, wenn man die entsprechenden technischen Hilfsmittel einsetzt - z.B. ein Wiki (die Wikipedia kennt ja nun sicher jeder).

Ich habe ein solches Wiki begonnen. Meine Zielsetzung: zum Tag der offenen Tür ausreichend Texte, dass wir alle gemeinsam das Wiki dort schon präsentieren können. Einfach einloggen und mitschreiben! Alle Änderungen werden protokolliert und sind nachvollziehbar. Wer also etwas beitragen möchte: einfach registrieren und mitschreiben!

Hier gehts zum RonzelenWiki.

Nachtrag vom 29.1.2011: Versuch gescheitert. Kein Interesse wecken können. Das Wiki kann nicht gelöscht werden - daher stehen die Reste zur Besichtigung frei.

Montag, 7. Dezember 2009

Lehrer-Online - Dossier: Elternarbeit per Internet

Elternarbeit im Internet - hier gibt es weitere Infos. Gar nicht so einfach, nach meinen Erfahrungen ;-) Lehrer-Online - Dossier: Elternarbeit per Internet

Sonntag, 6. Dezember 2009

Lehrerfreund - Interaktive Whiteboards - Technikfetisch oder Unterrichtserleichterung?

Ein schöner Austausch zum Thema Whiteboards (interaktive Tafeln mit Internet-Anschluss) im Klassenzimmer. Der LEHRERFREUND berichtet und zitiert kritische Stimmen, auf die der Hersteller antwortet... Ich kenne Whiteboards seit vielen Jahren aus eigener Erfahrung in Unternehmen. In der Schule kann ein Einsatz nur dann Sinn machen, wenn die Nutzung pädagogisch aufbereitet wird - und das wird das Problem sein. Nach meiner Erfahrung ist es ja bisher kaum gelungen, die Nutzung von Computern sinnvoll in den Unterricht einzubeziehen, wozu sollen dann interaktive Whiteboards eingesetzt werden (die ja auch noch erhebliche Summen kosten!)... Der Artikel und die Diskussion finden sich hier.

Samstag, 5. Dezember 2009

Die Leistungen des Schulvereins im Überblick

Für die Veranstaltung in Berlin zum Ganztagsschultag am 11/12. Dezember in Berlin hat der Vorstand Poster erstellen lassen. Dort werden die Leistungen des Schulvereins übersichtlich dargestellt. Hier kann das Poster angeschaut werden.

Samstag, 21. November 2009

Kindheit 2.0 - Heute schon mit Ihrem Kind gechattet? - Buch - Stiftung Warentest - test.de

Die Stiftung Warentest hat ein Buch zum Thema Medienkompetenz veröffentlich: "Kindheit 2.0".

Aus der Beschreibung:

"So können Eltern Medienkompetenz vermitteln
* Macht Fernsehen unsere Kinder passiv, träge und dick?
* Aufwachsen mit dem Multimedia-Handy: Was sind die sozialen und gesundheitlichen Folgen?
* Virtuelles Leben online: Chancen und ganz reale Gefahren im Internet * Begeisterung oder Sucht? Die Zeichen richtig deuten und danach handeln
* Kinder brauchen informierte Eltern"

Autor ist der bekannte Sachbuchautor Feibel, der schon seit Jahren den Markt der Computerspiele für Kinder und Jugendliche evaluiert.

Weitere Einzelheiten finden Sie hier: Kindheit 2.0 - Heute schon mit Ihrem Kind gechattet? - Buch - Stiftung Warentest - test.de

GEO.de - Die ideale Schule

Das neue GEO Spezial stellt die ideal Schule vor. Man könnte neidisch werden ...

Das Inhaltsverzeichnis findet sich hier: GEO.de - Die ideale Schule - Heftreihen › GEO WISSEN

Das Heft gibts überall im Zeitschriftenhandel.

Dienstag, 17. November 2009

Das wird uns hoffentlich nie passieren ...

Ein sehr beunruhigender Bericht über Schul-Essen in den USA - Fertiggerichte mit unklarer Herkunft der diversen Ingredientien. Umso besser, dass das Essen in der Ronzelenschule selbst hergestellt wird! Den vollständigen Bericht finden Sie hier (in englisch): Schools in the dark about tainted lunches - USATODAY.com

Neue Zeitschrift: Computer und Unterricht

Der Friedrich-Verlag ist bekannt für seine Unterrichts- und Lehrmaterialien. Gerade erschienen ist ein neues Heft, das auch viele Eltern interessieren könnte. Der Verlag schreibt in seiner Ankündigung: "Während Schulen und Lehrkräfte (oft) noch ihren Weg in die Mediengesellschaft suchen, sind Schülerinnen und Schüler schon mittendrin. Mit jeweils der letzten C+U-Ausgabe eines Jahrgangs wollen wir Ihnen die Medienwelt von Jugendlichen nahebringen. Was machen eigentlich Jugendliche mit Medien? Und: Was machen Medien mit Kindern und Jugendlichen?" Mehr Informationen und Bestellhinweise finden unter dem angegebenen Link. Friedrich Verlag (Computer + Unterricht Nr. 76 - Spezial - Medienrecht und Medienpädagogik)

Sonntag, 15. November 2009

Die Elternschule - Ein Artikel von time.com

Die Elternschule - wo Eltern lernen, ihren Kindern in der Schule auf die richtige Art behilflich zu werden. Ein Beispiel aus den USA, vorgestellt in TIME Magazine. Den vollen Wortlaut finden Sie hier: Parenting Classes Teach Families How to Stay Engaged - TIME

Donnerstag, 5. November 2009

schuelerlexikon.de - Vokabellernen per SMS

Heute abend im Vorstand des Schulvereins diskutiert, wie man den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.

Mehrfach empfohlen: DUDEN Schülerlexikon, jeweils 6. - 10. Klasse in einem Band inkl. CD. Mehr Infos gibt es hier.

Zu einigen Bänden gehören auch jeweils ein Quiz, dass per Zugangscode aus den Büchern aufs Handy geladen werden kann.

Sonntag, 1. November 2009

Lehrerfreund - Notenschlüssel online berechnen, vollständig anpassbar

Notenschlüssel sind für manche Eltern ein Buch mit sieben Siegeln - wie hat die Lehrerin die Noten berechnet? Wieviele Punkte bringen gerade noch eine 2? Wer es mal ganz genau wissen will, schaut beim "Lehrerfreund" vorbei und erstellt einen eigenen Notenschlüssel online.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Bayerische Lehrer kämpfen gegen World of Warcraft - Golem.de

"World of Warcraft" hat suchtbildende Eigenschaften. Wer mehr darüber lernen will - und die Gegenmittel, wird hier fündig.

Sonntag, 25. Oktober 2009

GEO.de - Liebe und Sex in Zeiten des Internets

"Nie war Pornografie für Jugendliche so leicht zugänglich. Ob Striptease oder Gewaltorgien - im Internet finden Heranwachsende eine schier grenzenlose Vielfalt von Erotikfotos und Sexfilmen. Was bedeutet das für deren Vorstellungen von Lust und Liebe? " Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Musik hören, downloaden, aufnehmen und schneiden - Internet-ABC : Wissen, wie's geht

Legal Musik hören, downloaden oder aufnehmen: wer weiß schon, was da legal oder nicht legal ist. Das "Internet ABC" hat einen kleinen Führer durch die Materie geschreiben als Handreichung für Eltern und Erzieher. Den vollen Text finden Sie hier.

Montag, 19. Oktober 2009

SchülerVZ - Wirbel um Datensätze (Update) - Golem.de

"Das Netzwerk SchülerVZ will eine sichere Umgebung für Minderjährige sein. Dort haben Hacker wohl Daten in erheblichem Umfang kopiert, die sonst nur Mitglieder einsehen können", schreibt heute GOLEM.DE.

Lesen Sie hier die Hintergründe.

Montag, 12. Oktober 2009

www.abgespeist.de - Etiketten lügen wie gedruckt

Bei manchen Produkten lügen Etiketten wie gedruckt. Foodwatch hat sich zum Ziel gesetzt, falsche Behauptungen zu Lebensmitteln zu entlarven - und verleiht den goldenen Windbeutel für den größten Schwindel (2008 für Actimel von Danone). Näheres finden Sie hier.

Freitag, 9. Oktober 2009

Lernherbst für Eltern 2009: Vortrag zur Mediennutzung

Hier eine Einladung des ZEB - Zentraler Elternbeirat für Bremen.
Der Vortragende, Markus Gerstmann, hat bereits einmal bei uns
auf Einladung des Schulvereins gesprochen - und viele Eltern die
Augen geöffnet. Markus Gerstmann wird viel zum Thema zitiert
und gilt bundesweit als Experte zum Thema.



Vortrag: Eine unbequeme Wahrheit - Al Gore (ehem. Vizepräsident USA)

Präsentationstechnik ist eine Fähigkeit, die auch in der Schule immer wieder gebraucht wird. Eine gute Geschichte, Vortragstechnik und Rhetorik sind dazu wichtige Fähigkeiten. Viele Schüler tun sich damit schwer - und auch viele Erwachsene. Frei sprechen vor einer Gruppe von Menschen fällt nicht leicht.

Einer, der das richtig gut vormacht, ist Al Gore, ehemaliger Vizepräsident unter Bill Clinton und später selber Präsidentschaftsbewerber. Er ist viele Monate um den Globus gezogen mit seiner Präsentation "Eine unbequeme Wahrheit" über den vom Menschen verursachten Klimawandel und seine Folgen.

Aus diesen Vorträgen wurde ein Dokumentarfilm zusammengestellt, eben "Eine unbequeme Wahrheit". Vielfach preisgekrönt für seinen Inhalt - und ein Lehrstück über Präsentationstechnik.

In der aktuellen Ausgabe der HÖRZU als DVD-Beilage - für €1,50 ein Schnäppchen.

Kaufempfehlung!

Mittwoch, 30. September 2009

juuuport - Schutz im Web für Mobbing-Opfer

Neu im Internet: ein Anti-Mobbing-Portal für Jugendliche. Eine Initiative der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. juuuport - Dein Schutz im Web Bitte weitersagen!

Lernhilfen im Internet - kostenlos u. geprüft

Manchmal macht Hausaufgaben machen keinen Spaß. Üben ist langweilig.

Da kann ein Medienwechsel helfen - die gleiche Übung, die auf dem Papier zur Verweigerung geführt hat, macht am Computer plötzlich Spaß.

Die Landesanstalt Medien in Nordrhein-Westfalen hat Lernseiten zusammengestellt, die Sie hier finden.

Donnerstag, 24. September 2009

Das neue bremische Schulgesetz (PDF)

Gibts zum Download hier.

Samstag, 19. September 2009

Vandalismus / Fahrräder

Vorderlicht abgetreten, Rücklicht eingetreten, Sattel aufgeschlitzt, Schloss mit irgendeiner Paste zugeschmiert. Wenn Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren, sind das - anscheinend - alltägliche Vorkommnisse. Mit Geld verbunden für Ersatzteile und Zeit für die Reparatur.

Brauchen unsere Kinder 2 Fahrräder: ein gutes, und ein normales für die Fahrt zur Schule? Das kanns nicht sein, finde ich. Denn auch das Schul-Fahrrad muss ja verkehrssicher sein ...

Was können wir, was kann die Schule tun, um hier die Lage zu verbessern?

Ich freue mich auf Ihre/Eure Beiträge ...

Donnerstag, 17. September 2009

Das neue Schulverein-Info ist da

Das neue Schulverein-Info ist fertig und wird in den nächsten Tagen in der Schule verteilt werden. Den Download finden Sie hier.

Sonntag, 13. September 2009

!!! Fragebogen !!!

Wir weisen nochmals darauf hin, wie wichtig die Beantwortung des Fragebogens an die Eltern für die weitere Arbeit an der Schule ist. Der Rücklauf ist bisher nicht zufriedenstellend ...

Sollte Ihr Kind den Fragebogen noch nicht erhalten haben oder nicht zu hause abgegeben haben, nutzen Sie den bitte den Download.

Senioren machen Schule

Die WELT schreibt heute über Senioren, die im Ruhestand Schulen und Schüler unterstützen:

"Immer mehr Senioren ziehen in ihrem Ruhestand in Klassenzimmer mit quirligen Erstklässlern und pubertären Hauptschülern. Dort schließen sie Lücken, die Schulen oft nicht aus eigener Kraft füllen können. Der Seniorenservice reicht von naturwissenschaftlichem Experimentieren über Technikunterricht, Leseförderung, Bewerbungs- und Computertraining bis hin zu Sportwettkämpfen."

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Mobbing: Wenn Schüler zu Tätern werden

Die Titelgeschichte der aktuellen STERN-Ausgabe vom 10. September 2009 ist dem Thema "Mobbing in der Schule" gewidmet. Betroffene berichten.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Mittwoch, 9. September 2009

Barack Obama sprach am 8.9.09 zu Schulkindern in einer vielbeachteten Rede

[...]"When I was young, my family lived overseas. I lived in Indonesia for a few years.

And my mother, she didn't have the money to send me where all the American kids went to school, but she thought it was important for me to keep up with an American education. So she decided to teach me extra lessons herself, Monday through Friday.

But because she had to go to work, the only time she could do it was at 4:30 in the morning. Now, as you might imagine, I wasn't too happy about getting up that early. And a lot of times, I'd fall asleep right there at the kitchen table. But whenever I'd complain, my mother would just give me one of those looks and she'd say, "This is no picnic for me either, buster." (Laughter.)" [...]

"I want to start with the responsibility you have to yourself. Every single one of you has something that you're good at. Every single one of you has something to offer. And you have a responsibility to yourself to discover what that is. That's the opportunity an education can provide."

Lesen Sie den ganzen Text hier.

Freitag, 4. September 2009

Sofatutor - elektronische Unterstützung beim Lernen

Heute beim STERN gefunden. Eine neue Plattform, die mir ausbaufähig scheint. Studenten und Dozenten erklären in kleinen Schritten per Video Themen. Kostet leider einen Beitrag pro Monat, man kann aber Videos vorab prüfen. Einen Einblick finden Sie hier.

Samstag, 29. August 2009

Und das geht auch nicht !

YouTube - Kesslers Knigge: Elternsprechtag/10 things school

Ganz schlechter Stil !

YouTube - Kesslers Knigge: Lehrer/10 things teacher

Frankreich: Laptop-Projekt an Schulen gilt als gescheitert

Auch in Deutschland wird imme wieder über mehr Einsatz von Rechnern an Schulen gesprochen.

Schulklassen sollen mit Laptops ausgestatt werden, der Unterricht soll multimedialer Erfolgen.

Allein: ohne Ausbildung der Lehrer und ohne stimmige Konzepte kann das eigentlich nicht funktionieren. Das zeigt auch ein langjähriger Feldversuch in Frankreich:

"Französische Schüler nutzen ihren Schulcomputer zu 80 bis 90 Prozent für Spielereien. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Sofres zu dem seit acht Jahren laufenden Großversuch "Ein Schüler, ein Laptop" in Südwestfrankreich. "Der Einzug des Computers in die Schulen ist gescheitert", schrieb die französische Zeitung Le Figaro am Freitag."

Lesen Sie hier mehr (www.heise.de).

Donnerstag, 27. August 2009

Elternbeirat und Schulverein starten Umfrage - Bitte teilnehmen!

Elternsprecher und Schulverein starten derzeit eine große Umfrage an unserer Schule an alle Eltern. Die Fragebogen werden ab sofort über die Klassenlehrer verteilt. Sollten Sie den Fragebogen nicht erhalten haben, bieten wir ihn hier zum Download an (PDF, ca. 30kb).

Wir erhoffen uns, mehr Informationen, Wünsche und Meinungen der Eltern zu erhalten, damit wir die Interessen der Elternschaft besser in das Schulleben einbringen können. Unser SZ Ronzelenstrasse macht zur Zeit viele und wichtige Veränderungen durch. Dabei wollen wir mitreden, unterstützen und verbessern.

Bei Fragen steht Carola Bury, Schulelternsprecherin, gerne zur Verfügung.

Die nächste Sitzung der Elternbeiräte findet statt am Montag, dem 21.9., 19.00 Uhr (abweichend von einem bisher falsch kommunizierten Termin!).

Mittwoch, 26. August 2009

Bildungs-Ungerechtigkeit: Jedes dritte Kind geht auf die falsche Schule - SPIEGEL ONLINE

"Gute Noten und dennoch schlechte Chancen - auf die Schullaufbahn von Kindern hat der Bildungsstand ihrer Eltern großen Einfluss. Viele Schüler werden systematisch unterfordert, zeigt eine neue Studie: Sie landen auf der Hauptschule, obwohl sie zu mehr fähig wären." weiterlesen

Montag, 24. August 2009

Schulstart: Optimale Gymnasialdressur - Debatten - Feuilleton - FAZ.NET

Aus der FAZ vom 24.8.09

"Bald sitzen sie wieder alle. Die Schonfrist ist vorbei, die Schule beginnt. Der erste Elternabend wird nicht lange auf sich warten lassen. Der Klassenlehrer und ein paar zugeladene neue Lehrer werden ein kurzes Statement zur Lage abgeben und sich dann den Fragen der Eltern stellen."
weiterlesen ... Schulstart: Optimale Gymnasialdressur - Debatten - Feuilleton - FAZ.NET

Sonntag, 23. August 2009

Macht Mädchen mehr Mut!

"Nun ist es offiziell: Mädchen leisten genauso viel wie Jungen, es wird ihnen aber offenbar anerzogen, sich weniger zu trauen und den Wettbewerb zu meiden. In der Folge verkümmert weibliches Potenzial - während männliche Minderleister aufsteigen." weiterlesen auf welt.de

Samstag, 22. August 2009

Zickenkrieg im Web: "Geh dich aufhängen!"

Wenn früher auf dem Schulhof oder in der Klasse gemobbt wurde, war das schlimm genug ... Heute wird bevorzugt im Internet gemobbt - und da das Internet nichts vergißt ...
Zickenkrieg im Web: "Geh dich aufhängen!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

Job-Bewerbungen: Das Internet als Quelle für die Personalabteilung

heise online - 21.08.09 - Job-Bewerbungen: Das Internet als Quelle für die Personalabteilung
Und das gilt natürlich auch und besonders für SchuelerVZ.

Freitag, 21. August 2009

Mehr als 50 neue Mitglieder für den Schulverein gewonnen!

Beim Elternabend für die neuen 5.ten Klassen haben mehr als 50 Eltern ihren Beitritt zum Schulverein erklärt. Damit hat sich die Mitgliederzahl im Schulverein fast verdoppelt. Vorausgegangen waren kurze Vorträge von Carola Bury, Schulelternsprecherin, und Rainer Glaap, Mitglied des Vorstands des Schulvereins. Beide hatten die anwesenden Eltern zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens aufgerufen.

Eltern-Führer durch den Mediendschungel

Zum Thema Medienkompetenz hat der Elternverein vor ca. 2 Jahren eine Fortbildung mit dem Experten Markus Gerstmann veranstaltet (s.u.). In der Zwischenzeit sind zahlreiche Artikel und Studien zum Thema erschienen. Die Nutzung von SchuelerVZ hat eher noch zugenommen und die damit verbundenden Herausforderungen auch. Hier ein Bericht zum Versuch, Licht ins Dunkle zu bringen und Eltern zu helfen. Weiterlesen auf heise online - 20.08.09 - Eltern-Führer durch den "Medien-Dschungel"

Freitag, 7. August 2009

Der Schulverein wünscht einen guten Start !

Der Schulverein hat trotz Ferien fleissig weitergearbeitet. Die Ergebnisse sind ab sofort im Schulalltag zu sehen:
  • die neue Cafete wurde in den Sommerferien gebaut (neuer Tresen/neue Küche/neuer Fußboden); die „Einweihung“ erfolgte durch die Bewirtung der Eltern der neuen 5. Klassen bei der Einschulung
  • Überdachung und Sitzplätze im Atrium wurden fertiggestellt
  • die neuen 5.Klassen wurden wieder mit Schreibutensilien ausgestattet
  • der Schulplaner 2009/10 wurde wieder mit einer Spende unterstützt
  • die neuen „waschfesten“ Mensakarten werden eingeführt - da werden manche Eltern aufatmen, bei der Wäsche mitwaschen ist ab sofort kein Problem mehr ...
Der Schulverein begrüsst alle Schüler, insbesondere natürlich die neuen Fünftklässler, zum neuen Schuljahr und wünscht Schülern und Lehrern viel Spaß im neuen Schuljahr.

Freitag, 31. Juli 2009

Leselust für Jungs - Eine Liste der Stadtbibliothek Düsseldorf

Die meisten Jungs lesen nicht gerne. Wenn sie aber mal die richtigen Bücher finden würden, wäre es vielleicht gar nicht so schwierig. Die Stadtbibliothek Düsseldorf hat eine Leseliste zusammengestellt, die die eine oder andere Idee geben kann. Die Liste kann hier heruntergeladen werden (PDF).

Mittwoch, 29. Juli 2009

Eine Gruschel-Geschichte - Der FLUTER über SchuelerVZ

Eine Gruschel-Geschichte

SchülerVZ hat fünf Millionen Mitglieder

Oliver Gehrs | 10.7.2009

"Gut, dass Christoph Schmid eine Schüler-VZ-Seite hat, wo man so einiges über ihn nachlesen kann, denn sonst wüsste man so gut wie nichts über ihn. Selbst bei einem persönlichen Treffen sitzt er nur da und schweigt. Und wenn er nicht schweigt, sagt er, dass er nichts sagt. Was schade ist, denn Christoph Schmid ist so eine Art Chef von SchülerVZ und da hätte man ja mal so einige Fragen. Aber zunächst mal muss ... " ================== Wer von unseren Kindern ist noch nicht Mitglied? Der FLUTER, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, bringt im neuesten Themenheft MEDIEN einen interessanten Bericht dazu. Den Sie vollständigen hier finden.

Freitag, 26. Juni 2009

Kinder trösten sich mit Fernseher und Computer, schreibt der STERN

Die LBS hat eine Studie über das Befinden von 10.000 Kindern in Deutschland durchgeführt. Der STERN berichtet ausführlich in seiner aktuellen Ausgabe.
Ein Ergebnis der Studie: je mehr Zeit Kinder am Computer verbringen, desto schlechter werden ihre Hausaufgaben ....

"Wissen macht AH" mit Grimmepreis ausgezeichnet

Die Grimme-Preise 2009 sind verliehen. Auch einige Websites für Kinder wurden ausgezeichnet. Heise schreibt u.a.:
"Neben dem zzzebra-Netz, das die Jury als "Kinderparadies ohne Gewalt" bezeichnete, erhielt in der Kategorie "Wissen und Bildung" die Seite Designtagebuch einen Preis. Auch in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" wurden zwei Preise vergeben: die Literaturseite Krimi-Couch und das Kinderangebot "Tom und das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig"."
Den vollen Wortlaut finden Sie hier.

Sonntag, 22. März 2009

Streitfall Computerspiele - Der dt. Kulturrat nimmt Stellung

Der deutsche Kulturrat nimmt Stellung zu Computerspielen, die nach Meinung des Kulturrats auch zu den Kulturgütern und Kunstwerken gehören. Insbesondere nach dem Amoklauf in Winnenden wird ja wieder vielfach das Verbot von "Killerspielen" gefordert.
Der Kulturrat hat dazu vor einiger Zeit ein Buch mit Aufsätzen verschiedener Autoren herausgegeben. 
In diesem Buch geben 46 Autorinnen und Autoren erste Antworten auf die Fragen:
  • Sind Computerspiele „Kulturgüter“ oder handelt es sich hierbei um „Schund“?
  • Sollten Computerspiele strenger kontrolliert werden oder reichen die bestehenden Jugendschutzbestimmungen aus?
  • Sollten qualitativ hochwertige Computerspiele von der öffentlichen Hand gefördert werden oder soll es der Markt richten?
Dieses Buch ist jetzt wg. des großen Interesses hier auch kostenlos als PDF erhältlich.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Sieben Grundsätze für einen besseren Jugendschutz

17 Hersteller und Anbieter von social Networks wie das bei Schülern beliebte SchuelerVZ haben sich auf einen Ehrenkodex geeinigt. Weitere Einzelheiten finden sich bei z.B. hier.

Sonntag, 8. Februar 2009

Neues Elterninfo verfügbar

Das neue Elterninfo (Feb. 2009) ist ab sofort zum Download verfügbar. Es wird ab dem morgigen 9.2. in der Schule verteilt.

Samstag, 24. Januar 2009

Bremen auf MP3 - Neuer Audioguide zum Mieten oder Downloaden

Die Bremer Tourismus-Zentrale hat einen mehrsprachigen Audioguide über Sehenswürdigkeiten in Bremen erstellt. Man kann die Guide mieten inkl. MP3-Player oder die Datei herunterladen. Da Bremen ja auch im Unterricht immer wieder eine Rolle spielt, könnte das ja das eine oder andere Kind begeistern. Download ist derzeit nur in Deutsch möglich, andere Sprachen sollen folgen.

Sonntag, 18. Januar 2009

Fleiss ist wichtig: 10.000 Übungsstunden machen den Unterschied

Der Autor Malcolm Gladwell hat für sein neues Buch "ÜBERFLIEGER. Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht" Karrieren untersucht. Getreu dem alten Sprichwort von Thomas Alva Edison, dem der folgende Spruch zugeschrieben wird: "Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration", stellt Gladwell fest, dass es ohne Üben niemals gehen wird. Soviel also zu DSDS - oder einem Leben ohne Hausaufgaben,was uns als Eltern ja immer wieder beschäftigt. Focus Online schreibt: "Gladwell stellt eine „10 000-Stunden-Regel“ auf: Das Erreichen dieser Zahl von Übungsstunden mache auf vielen Gebieten (Musik, Sport, Schach, Programmieren usw.) den Unterschied zwischen Azubi und Meister." Den vollständigen Artikel finden Sie hier online.

Nur noch 5 Minuten - Spielzeit am PC begrenzen - Computerzeitschrift bewertet Kindersicherungen

Die Zeitschrift c't bewertet in ihrer aktuellen Ausgabe Kindersicherungsprogramme am PC. Testsieger ist die Kindersicherung von Salfeld, die auch in der Computerbild vor einiger Zeit sehr gut bewertet wurde und einer Ausgabe sogar beilag (ob die noch per Versand erhältich ist, konnte ich nicht prüfen). Ein Artikel aus der c't findet sich hier online.