Der Ganztag bewegt viele Eltern. Dabei stellen sich Fragen nach der Unterrichtsgestaltung, dem Stoff, den Pausen und der Ernährung.
Ganz wichtig sind der Erhalt der Konzentration und der Aufmerksamkeit über einen langen Schultag hinweg.
Kinder wollen und müssen sich bewegen, ganz besonders an langen Schultagen. Bewegung hilft, Konzentration zu erhalten oder neu zu gewinnen.
Aber: welche Formen der Bewegung sind in der Schule und im Alltag sinnvoll und wie können sie im Unterricht angewendet wer-den - außerhalb des Sportunterrichts?
Herr Brandes stellt das aktuelle "Bewegungsprojekt" an der Ronzelenschule vor und berichtet über die bisherige Arbeit.
Welche Rolle spielt Bewegung im Alltag bei der aktuellen Diskussion um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Mit einem Ausblick auf die nähere Zukunft wird der Vortrag abgerundet.
Der Vortrag dauert ca. 30 Minuten, danach ist Zeit für Fragen und Antworten vorgesehen.
Der Sportwissenschaftler Dr. Mirko Brandes ist an der Uni Bremen tätig im Institut für Sportwissenschaft als Lektor für den Bereich "Körper und Bewegung" (Sportmedizin). Herr Brandes hat zahlreiche Vorträge zum Thema Sport, Bewegung und Gesundheit im In- und Ausland gehalten.
Wir laden alle interessierten Eltern und Lehrer herzlich ein für Donnerstag, den 17. April 2008, 20.00 Uhr, in die Mensa des SZ Ronzelenstraße.
Montag, 17. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen