Montag, 27. Juni 2011

Ronzelen-Oberschule "dominiert" Berichterstattung im Weserkurier

Am heutigen Montag dominiert die Berichterstattung über die Oberschule schon fast den Weserkurier.

Im Stadtteil-Kurier heißt es auf Seit 4 "Beifallssturm für Show-Abend - Schüler der Oberschule Ronzelenstrasse begeistern mit Kleinkunst".

In der ZISCH-Beilage (Zeitung in der Schule) ist die ganze zweite Seite dem Thema Mensa an der Oberschule gewidmet. Die 8g schreibt "Das Auge isst mit - Warum Schüler der Ronzelenstrasse das Mittagsmahl in Ordnung finden und trotzdem schöner essen wollen". Unter anderem wurden 100 Schüler nach ihrer Note für das Essen befragt: es gab im Schnitt eine 'Drei'. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.

Ein weiterer Bericht widmet sich erneut dem Thema Anbau unter dem Titel "Geld für Anbau fliesst erst in 2012".

Und im Kommentar schreibt Tobias Hönicke "Besser eine 'Drei' als nichts" "Aufgrund des großen Einsatzes des Mensateams, das harte und gute Arbeit leistet, ist es wohl besser eine Mensa zu haben, die mit einer guten 'Drei' bewertet wird, als gar keine Mensa im Ganztagsbetrieb."

Leider sind nicht alle  Artikel online verfügbar, wer Interesse an den vollständigen Texten hatte, musste sich zum Kiosk begeben ...

Abschliessend berichtet der Weserkurier über ZISCH und schreibt auch einige Zeilen über die Schüler der 9f und 8g: "Die Klasse 9f von der Oberschule an der Ronzelenstraße ist der Geschichte hinter der Nachricht nachgegangen. Anfang des Jahres hatten die Schüler in den Zeitungen gelesen, dass an mehreren Stellen der Welt Tausende Vögel zur gleichen Zeit tot vom Himmel gefallen waren. Sie haben recherchiert, welche Erklärungen es für das seltsame Vogelsterben gibt."  Dieser Artikel ist Online verfügbar.

Donnerstag, 9. Juni 2011

kino.to: Polizeiaktion gegen Filmpiraten

Das auch bei vielen Schülern sehr beliebte Film-Portal kino.to wurde von der Polizei dichtgemacht. Viele nutzten das Portal mit dem Hinweis, Filme würden nicht heruntergeladen, sondern nur gestreamed - das sei nicht strafbar. Das sieht die Staatsanwaltschaft anders. Einzelheiten bei heise unter dem folgenden Link. heise online - kino.to: Polizeiaktion gegen Filmpiraten

Samstag, 4. Juni 2011

Kindersicherung für Windows: heute kostenlos in der aktuellen Computerbild ...

Wer kennt nicht das Problem: Streit um die Computerzeit. Mit Globrob's Kinderschutz lässt sich das angeblich lösen. Ich habe das Produkt nicht ausprobiert, es scheint aber alles zu berücksichtigen, was wichtig ist. Bisher war ich ein Verfechter von Salfelds "Kindersicherung" - das war allerdings in letzter Zeit sehr unzuverlässig und wurde daher vor ein paar Tagen von unserem Rechner gelöscht.

Globrob gibts kostenlos bei Computerbild, Salfeld kann man zumindest einige Wochen kostenlos ausprobieren (download im Internet) ...