Freitag, 5. März 2010

Ich und meine 5 Millionen Freunde - Vortrag am 8.4., 19.30 Uhr, Mensa

Ich und meine 5 Millionen Freunde
Von Markus Gerstmann

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von den kreativen und gestalterischen Möglichkeiten im Web. Sie kommunizieren und inszenieren sich selbst via MSN, ICQ, MySpace, SchuelerVZ, oder Facebook.

Im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, die das Netz eher passiv konsumieren, produzieren Jugendliche im Web 2.0 eigene Inhalte. Ein erfolgreiches Portal zum Präsentieren und Kommunizieren ist SchuelerVZ: SchülerInnen können hier ab 12 Jahren Mitglied werden. Dazu legen sie ein Profil mit persönlichen Daten sowie Vorlieben an und verorten sich in Gruppen. Mitglied kann nur werden, wer eine Einladung von einem registrierten Nutzer erhält. Das schafft einen elitären Charakter und macht eine Mitgliedschaft erstrebenswert. Nur wer drin ist, ist auch in. Mittlerweile hat SchuelerVZ über 5 Millionen Mitglieder zu verzeichnen, die durchschnittlich 111 Minuten täglich innerhalb der Community surfen.

Neben diesen Chancen, die das Internet bietet, gibt es für Kinder und Jugendliche auch Gefahren. Schüler verfügen über das technische Wissen, doch überschau-en sie noch nicht die Dimensionen des World Wide Webs. Sie geben bisweilen zu viele private Informationen preis. Der Missbrauch von Daten wird von ihnen nicht realistisch eingeschätzt. Nicht selten animiert die vermeintliche Anonymität zu Beleidigungen, Drohungen oder richtiggehenden Kampagnen gegen einzelne SchülerInnen.

Angesprochen ist hier das Thema Cyber-Bullying. Die Veranstaltung „Ich und meine 5 Millionen Freunde“ geht der Frage nach, was SchülerInnen in die virtuelle Welt zieht, wie sie untereinander kommunizieren und welche Faszination von Communities wie SchuelerVZ ausgeht.

Der Medienpädagoge Markus Gerstmann vom ServiceBureau Jugendinformation, Bremen, verantwortlich dort für Jugendinformation (www.jugendinfo.de), Medienpädagogik und Jugendschutz (USK, FSM) referiert in seinem Vortrag über Möglichkeiten und Gefahren bei der Nutzung von dem Web 2.0. Er verdeutlicht anschaulich hierbei die extreme Reichweite und Nutzerdichte des erst zwei Jahre alten Internetportals. Um Problemen vorzubeugen und Betroffenen zu helfen, gibt er wertvolle Tipps zum sicheren Umgang mit Internetangeboten. Die Veranstaltung wird finanziert von Bremischen Landesmedienanstalt

= = = = =

Der Schulverein freut sich, Markus Gerstmann erneut für einen Vortrag gewinnen zu können. Einen Bericht über seinen Vortrag 2007 finden Sie im Archiv dieses Blogs.

Der Vortrag richtet sich an Eltern, Lehrer, Sozialpädagogen.

Weitere Informationen zu Markus Gerstmann finden Sie hier:

- Website Markus Gerstmann
- Spiegel-Artikel zum Thema (inkl. Zitat Markus Gerstmann)

Mittwoch, 3. März 2010

Checkliste für den Umgang mit sozialen Netzen

Am 8.4.2010 wird der bekannte Medienpädagoge Markus Gerstmann bei uns an der Schule einen Vortrag zu sozialen Netzwerken halten. SchuelerVZ, MSN, Facebook sind in vielen Familien ständiges Thema.

Vielen Schülern (und Erwachsenen erst recht) ist nicht bekannt, welche Auswirkungen ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken möglicherweise bei späteren Bewerbungen haben können.

Auf LehrerOnline hat Nadja Tholen eine Checkliste für Schüler veröffentlicht (download PDF).

Dienstag, 2. März 2010

Digitales Klassenzimmer – Microsoft lädt zum Unterricht auf die Messe

Ein kleiner Blick in die Zukunft? Alles weitere gibt es hier.