Freitag, 22. Januar 2010

Jugendstudie: "Erhöhte Affinität zu riskanteren Verhaltensmustern"

Heise.de schreibt: "Das Büro für Suchtprävention der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen hat erste Ergebnisse zweier Teilstudien zum Glücks- und Computerspiel-Verhalten von Jugendlichen veröffentlicht. Für die sogenannte SCHULBUS-Sondererhebung wurden Verhalten, Motive, Probleme und Erfahrungen von insgesamt 3850 Schülern analysiert. " Den vollen Artikel lesen Sie hier: heise online - Jugendstudie: "Erhöhte Affinität zu riskanteren Verhaltensmustern"

Montag, 18. Januar 2010

Eltern-Umfrage 2009 ausgewertet

Die Schule Ronzelenstrasse hat in den letzten Jahren durch die bildungspolitischen Vorgaben und Rahmenbedingungen viele und grundsätzliche Veränderungen erlebt. In der Schule Ronzelenstrasse sind – je nach Jahrgängen - unterschiedliche Schultypen beheimatet und die Kinder haben an unserer Schule die Möglichkeit, ihren Abschluss zu machen (Gymnasium mit Abschluss Abitur oder Sekundarschule mit Abschluss Berufsschulreife oder Mittlerer Abschluss).

Seit dem Schuljahr 2009/10 ist das Schulzentrum Ronzelenstrasse eine Oberschule mit Oberstufe. Zudem sind wir seit einigen Jahren Ganztagsschule in der Entwicklung mit einem umfangreichen Ganztagsangebot. Am anspruchsvollen pädagogischen Konzept arbeiten wir Eltern mit und sind Gesprächspartner für Schulleitung und Behörde.

Der Schulverein ist zudem Träger des Ganztagsbetriebes mit 10 festangestellten Mitarbeitern und 40 Honorarkräften.

Aus diesem Grund haben sich Elternvertretung und Schulverein im September 2009 entschlossen, die Meinung und Wünsche der Elternschaft im Rahmen einer schriftlichen Befragung genauer zu erheben. Damit wollten wir Trends ermitteln und Hinweise für die Weiterentwicklung der schulischen Profile erhalten. Wir wollten wissen, wo wir gut sind - aber auch, wie wir unsere Qualität sichern oder sogar verbessern können. Denn Qualität sichern bedeutet, unsere schulische Bildung und die Ganztagsbetreuung weiter zu optimieren. Ganz im Sinne unserer pädagogischen Arbeit, die davon ausgeht, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und anzuspornen.

Die Ergebnisse haben wir in der anhängenden Datei zusammengefasst.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Lernforschung: Mädchen rechnen ebenso gut wie Jungen - Forschung - FOCUS Online

Eine Untersuchung an mehr als 500.000 Schülern zeigt: Mädchen und Jungen sind in Mathe gleich begabt ... Focus berichtet hier.