Samstag, 24. Januar 2009

Bremen auf MP3 - Neuer Audioguide zum Mieten oder Downloaden

Die Bremer Tourismus-Zentrale hat einen mehrsprachigen Audioguide über Sehenswürdigkeiten in Bremen erstellt. Man kann die Guide mieten inkl. MP3-Player oder die Datei herunterladen. Da Bremen ja auch im Unterricht immer wieder eine Rolle spielt, könnte das ja das eine oder andere Kind begeistern. Download ist derzeit nur in Deutsch möglich, andere Sprachen sollen folgen.

Sonntag, 18. Januar 2009

Fleiss ist wichtig: 10.000 Übungsstunden machen den Unterschied

Der Autor Malcolm Gladwell hat für sein neues Buch "ÜBERFLIEGER. Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht" Karrieren untersucht. Getreu dem alten Sprichwort von Thomas Alva Edison, dem der folgende Spruch zugeschrieben wird: "Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration", stellt Gladwell fest, dass es ohne Üben niemals gehen wird. Soviel also zu DSDS - oder einem Leben ohne Hausaufgaben,was uns als Eltern ja immer wieder beschäftigt. Focus Online schreibt: "Gladwell stellt eine „10 000-Stunden-Regel“ auf: Das Erreichen dieser Zahl von Übungsstunden mache auf vielen Gebieten (Musik, Sport, Schach, Programmieren usw.) den Unterschied zwischen Azubi und Meister." Den vollständigen Artikel finden Sie hier online.

Nur noch 5 Minuten - Spielzeit am PC begrenzen - Computerzeitschrift bewertet Kindersicherungen

Die Zeitschrift c't bewertet in ihrer aktuellen Ausgabe Kindersicherungsprogramme am PC. Testsieger ist die Kindersicherung von Salfeld, die auch in der Computerbild vor einiger Zeit sehr gut bewertet wurde und einer Ausgabe sogar beilag (ob die noch per Versand erhältich ist, konnte ich nicht prüfen). Ein Artikel aus der c't findet sich hier online.