Samstag, 16. Februar 2008

Studie: Übermäßiger Medienkonsum korreliert mit schlechten PISA-Ergebnissen

Heise-Online schreibt heute: "Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen [...] hat am heutigen Freitag die Ergebnisse einer Untersuchung vorgelegt, die sich mit der Frage beschäftigte, wie sich bestimmte Mediennutzungsmuster auf Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen auswirken. Folgt man den Verfassern der Studie "Die PISA-Verlierer – Opfer ihres Medienkonsums" (PDF-Datei), gehen schlechtere Schulnoten meist einher mit einer übermäßigen Nutzung von Fernseher, Spielkonsole und Computer. Die Ergebnisse würden dabei überraschend deutliche Parallelen zu den Ergebnissen der drei PISA-Studien in Deutschland aufweisen."

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Kinder und Jugendliche weiter in Gefahr - Safer Internet Day

Der Nachrichtendienst Golem schreibt heute: Kinder und Jugendliche sind im Internet weiterhin gefährdet Zwei Studien zum Safer Internet Day "Viele Kinder und Jugendliche gehen immer noch sehr leichtsinnig mit persönlichen Daten um. Gerade Social-Networking-Plattformen verleiten dazu, zu viel von sich preiszugeben. Oft sind unliebsame Erfahrungen das Resultat, haben Forscher herausgefunden. Eine andere Studie hat sich mit Filtersoftware befasst. Dabei kam heraus, dass technische Lösungen auch nur bedingt nutzen, um den Nachwuchs vor den Gefahren aus dem Netz zu schützen. Kinder und Jugendliche sind mehr Risiken durch das Internet ausgesetzt. Das ist das Ergebnis einer EU-weiten Studie des Projektes "EU Kids Online", die zum heutigen "Safer Internet Day" veröffentlicht wurde. Für die Studie wurden Kinder und Jugendliche in 21 Ländern der EU, darunter auch Deutschland, befragt." Den vollständigen Artikel lesen sie hier.

Sonntag, 10. Februar 2008

Kinderarbeit - noch einmal die ZEIT zu G8

Haben unsere Kinder noch Freizeit? Oder sind Sie schutzlos dem Tempo der Globalisierung in der Schule ausgesetzt? Die ZEIT schreibt darüber hier.

Pädagogische Bulimie ? DIE ZEIT über die anhaltende Debatte zu G8 und den Ganztag

Reinhold Beckmann hat sie losgetreten, die Debatte über die mögliche Überforderung von Schülern im Ganztag mit G8. In der Wochenzeitung die ZEIT ist die Debatte in diesem Beitrag zusammengefasst.